Frankfurt OpenSolaris UserGroup (FRAOSUG) gegründet

By , November 19, 2009 16:21

Am Dienstag, dem 17.11.2009 wurde in der Sun Geschäftsstelle in Langen die Frankfurter OpenSolaris UserGroup gegründet. Die 16 Gründungsteilnehmer einigten sich auf zwei wesentliche Punkte:

  • Der Name der OSUG lautet: FRAOSUG
  • Treffen finden immer am 3. Dienstag des Monats statt, der nächste Termin ist also der 15. Dezember

Die Folien mit der Agenda sind hier.

Im Rahmen der Voträge erzählte ich etwas zu HOME-NAS Servern, die man mit OpenSolaris aufbauen kann, und Michael Gottwald ergänzte aus seiner Sicht meinen Beitrag. Die Folien meines Beitrags gibt’s hier.

Volker A. Brandt hielt eine Kurzversion seines Vortrags von der OSDevCon, die Folien finden sich hier.

Und den LiveStream von der ganzen Veranstaltung gibt’s hier.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, und hat allen viel Spaß gemacht.

Matthias

Rösler und die Gesundheitskarte

By , November 19, 2009 13:53

Unser neuer Gesundheitsminister Dr. Philip Rösler hat gestern in einer Pressemitteilung einen interessanten Satz zur geplanten Gesundheitskarte von sich gegeben:

Wir gehen den Aufbau der Telematikinfrastruktur schrittweise an und beginnen mit einer erweiterten und datenschutzrechtlich sichereren Krankenversichertenkarte. Die Realisierung weiterer medizinischer Anwendungen wird so lange mit einem unbefristeten Moratorium belegt, bis praxistaugliche, höchsten datenschutzrechtlichen Anforderungen entsprechende Lösungen vorgelegt werden.

Bin mal gespannt, wie das aussehen wird! Und was die Piratenpartei davon halten und dazu sagen wird.

Matthias

Panorama Theme by Themocracy